Samstag, 27. September 2014

Der richtige Zeitpunkt für Aktieninvestments

Gerade in der den letzten Tagen ging es an der Börse steil bergab und bergauf. Naja, hauptsächlich ging es bergab. Und viele Menschen fragen sich nun, wann der richtige Zeitpunkt ist, um in Aktien zu investieren.
Grundsätzlich ist es natürlich richtig, zu niedrigen Kursen zu kaufen um sich dann an Kurssteigerungen zu erfreuen. So weit, so banal. Viel schwieriger wird es zu erkennen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich für meine  Teil bin ja bekanntlich überzeugter Anhänger der Theorie, dass market Timing nicht funktioniert (weil man immer erst im nachhinein weiß, wann die Bodenbildung abgeschlossen ist). Daher plädiere ich dafür, regelmäßig und unabhängig von aktuellen Kursschwankungen zu kaufen und langfristig die höheren Renditeerwartungen (verglichen mit anderen Anlageformen) zu nutzen.
Das deutsche Aktieninstitut hat eine Übersicht veröffentlicht aus der hervorgeht, dass mit zunehmender Haltedauer die Gefahr von Kursverlusten immer stärker abnimmt und sich die Rendite langfristig bei 6-7% pro Jahr einpendelt... völlig unabhängig davon wann man gekauft hat. Fairerweise muss man dazu sagen, dass diese Aussage zuverlässig nur für Zeiträume ab 15 Jahren Haltedauer gilt. Alles darunter wird noch von kurzfristigen Börsenausschlägen dominiert. Darüber sollte sich jeder Anleger im klaren sein, der die hier beschrieben buy-and-hold-Strategie verfolgt.
Aber da mein Anlagehorizont deutlich darüber liegt ist das ja nicht so tragisch.
Genau aus diesem Grund sollte man auch immer genügend Sicherheitsreserven zurückhalten, schließlich können jederzeit unerwartete Ausgaben auf einen zukommen (Auto kaputt, Kündigung etc.).

4 Kommentare:

  1. Das ist richtig, derzeit ist "Halten" auch für Investoren mit langfristiger Strategie besser als Investieren. Die Mischung aus niedrigen Zinsen, niedrigerem Eurokurs zum Dollar, und recht hohen Aktienkursen lädt nicht gerade dazu ein größere Summen gerade jetzt zu investieren.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin in der Vergangenheit etwas weg von Home Bias Euro gegangen und verstärkt auch in den US-Dollar.
    Die Notenbankpolitik hat einfach meiner Meinung nach zurzeit wohl den noch größten Einfluss, auch auf Equities.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sicher richtig, allerdings bezahle ich auf absehbare Zeit meine Brötchen in Euro. Daher gewichte in diese Währung ganz bewusst über. Und letztendlich erholt sich der Euro früher oder später auch wieder. Als überzeugter Buy-and.Holder ist dann der Einstiegszeitpunkt fast egal.

      Löschen
  3. Hallo aus der Schweiz, ich gratuliere dir zu deinem Projekt, wenn du Lust hast kannst du mal bei mir reinschauen, es geht dabei auch um den Weg zum Millionär. Ich finde es immer super, wenn jemand Eigeninitiative ergreift, du bist definitiv auf dem richtigen Weg!

    AntwortenLöschen