Freitag, 4. Januar 2013

Ziele 2013

Nachdem ich in meinem letzten posting den Jahresabschluss 2012 behandelt habe, gehts auch gleich weiter mit den Zielen für 2013:


Beginnen wir mit dem langfristigen Ziel 2013 (was es genau damit auf sich hat, habe ich hier bereits beschrieben). Kurz gesagt wird hier einfach stur hochgerechnet und mit theoretischen Werten (sowie 7% Verzinsung) gerechnet. Dies garantiert, dass ich langfristig auf Kurs bleibe. Daher gibts zu diesem Wert auch keine grossartige Erklärung: 123.140€  


Mittelfristige Ziele:

Geldmarkt
ist: 27.900€
Ziel: 25.500€
Hier sehe ich zur Zeit keinen Handlungsbedarf, um kurzfristige Risiken abzudecken genügt diese Summe alle mal.

Mitarbeiteraktien
ist: 12.100€
Ziel: 10.000€
Fällige Aktienoptionen werden im Laufe der nächsten Wochen veräussert und gemäß meiner Anlageregeln reinvestiert.

Fondsdepot
ist: 86.800€
Ziel: 107.000€
Hier werden alle frei werdenden Beträge langfristig gesammelt. Wie ich das im Detail mache, habe ich hier dargelegt.

Immobilie1:
ist: 3.000€
Ziel: 7.500€
Dieser Betrag errechnet sich aus dem geschätzten Verkehrswert (55.000€) abzüglich der restlichen Darlehenssumme.

In Summe bedeutet dies: 150.000€ OK, ich gebs zu... damit ich auf so eine schöne runde Summe komme, habe ich etwas nachjustiert. Aber auch ohne diesen Kunstgriff wäre ich auf 149.600€ gekommen.  


Zusätzliche Ziele:
  • Erhöhung der monatlichen Sparleistung auf 1.500€
  • Ausarbeitung eines fundierten Plans, ob und wie es mit zusätzlichen Immobilieninvestments weiter gehen soll.
Zum Thema zusätzliche Immobilieninvestments: So lange ich mich auf die eigene Sparrate als Treiber für die Vermögensentwicklung konzentriere, bin ich durch gewisse Faktoren (eigenes Gehalt, Zins...) auf eine gewisse Geschwindigkeit beim Vermögenszuwachs limitiert. Durch zusätzliche fremdfinanzierte Immobilieninvestments lässt sich darüber hinaus der Vermögenszuwachs steigern. Allerdings wächst natürlich auch das Risiko (z.B. Leerstände, Reparaturen...). Ziel ist die Entwicklungs eines Plans mit der Aussage, zu welchem Zeitpunkt wie viele Immobilieninvestments sinnvoll sind.

Also, 150.000€ winken am Horizont... machen wir uns auf den Weg, es gibt viel zu tun!

1 Kommentar:

  1. Eva-Maria ist super, oder?! Die darf bei mir soviel rumschmieren, wie sie will. Kommt immer meine Meinung drunter und jut is.

    Ist mir schon aufgefallen, dass Du in den letzten Tagen steil gegangen bist. Ich beobachte schon noch gaaaahaanz genau wer hier wie weit ist. ;)

    Bei mir lief es dieses Jahr eigentlich auch ganz gut aber leider musste ich umziehen und das war leider sehr kostspielig. Allerdings bin ich anbetracht der Tatsache, dass ich letztes Jahr viel Kohle zurücklegen musste damit meine Frau zuhause bleiben kann und dann dieses Jahr den Umzug mit allem Schnick und Schnack löhnen musste doch eigentlich zufrieden.

    Liege momentan bei knapp 110.000 Euro (immer noch 100% ETF´s/Aktien) und daher auch nicht ganz so böse off Track. Hätten mittlerweile wahrscheinlich fast 15.000 mehr sein können. Ich werde das die Tage mal etwas strukturierter zusammenfassen und posten.

    AntwortenLöschen