Freitag, 14. Januar 2011

Fondskäufe

Nachdem ich am 03.01. meine Aktienoptionen ausgeübt habe und heute (!) endlich von UBS die Gutschrift kam, habe ich gleich mal investiert:

100 St ETF Eurostoxx (WKN 263530)
200 St ETF Emerging Markets (WKN LYX0BX)
10 St Pfandbriefe (WKN 263526)

Mein Fondsdepot weist damit einen Wert von 47.800€ auf. D.h. bis zum Jahresziel fehlen noch 12.200€... aber eigentlich ist es zu früh um schon Bilanz zu ziehen ;)

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    kannst du etwas zur Auswahl des Pfandbriefs sagen? Wieso hast du den gewählt? In den letzen 10 Jahren war die Wertsteigerung ja total negativ und einig die Ausschüttungen konnten die Performance insgesamt leicht über Inflationsniveau heben.

    AntwortenLöschen
  2. Also irgendetwas stimmt da nicht bei deiner Betrachtung.
    Abgesehen davon, dass es den 263526 erst (ca.)sechs Jahre gibt,hat er in dieser Zeit knapp 25% Rendite erwirtschaftet. Also über den dicken Daumen so ca. 4% p.a. Bei nahezu null Risiko ist das ganz beachtlich finde ich.
    Diese Position ist ja gerade dazu gedacht etwas Stabilität in mein Portfolio zu bringen, so dass die Schwankungen der Aktien-ETFs nicht voll durchschlagen.

    AntwortenLöschen
  3. Ausserdem ist die TER mit 0,1% sensationell :)

    AntwortenLöschen