Samstag, 18. Dezember 2010

Update Fondsdepot

Wie vorgestern angekündigt habe ich gestern 15 St Jumbopfandbriefe zum Kurs von 105,10€ gekauft. Dies nehme ich nun zum Anlass, um noch einmal genau zu erklären wie das mit dem mittelfristigen Zielwert meines Fondsdepot genau funktioniert.

Zunächst die Ausgangssituation:

Der Zielwert des komplettes Portfolios beträgt 40.000€, aufgeteilt auf die verschiedenen Positionen (z.B. Pfandbriefe 20% => 8.000€).
Der Barbestand beträgt 1.889€, d.h. entsprechend meiner Regel "kaufe sobald mehr 1.000€ Barbestand vorhanden ist" muss ich nun investieren.
Die zweite Regel besagt "investiere immer in die Position, die gemessen am Zielwert am meisten unterrepräsentiert ist". Dies bedeutet: Pfandbriefe kaufen, da hier die Differenz mit 649€ am größten ist.

Situation nach dem Zukauf, Zeitpunkt gestern Abend:

Das mittelfristige Ziel von 40.000€ ist überschritten. Dies bedeutet, ich setzte gemäß meiner Regel 3 den Zielwert um 5.000€ nach oben:
Nach heutigem Standpunkt erfolgt die nächste Investition also Europa-ETF, da hier die negative Abweichung mit 1.508€ am größten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen