Sonntag, 14. März 2010

Meine Anlageformen - 1. Geldmarktkonto

So, dann wollen wir mal ans Eingemachte gehen... in was investiere ich?

Geldmarktkonto:
Ganz wichtig! Ich vermute, dass viele hoch fliegende Sparpläne zunichte gemacht werden, weil zu viel in unflexible oder langfristige Anlageformen investiert wird. Im finanziellen Krisenfall muss dann möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkauft werden.
D.h. ich habe mir überlegt, welche Summen ich in einem ungünstigen (aber doch einigermassen wahrscheinlichen) Fall benötige und halte diese Geldmenge auf einem Geldmarktkonto vor.
Beispiel: Autoreparatur, Arbeitslosigkeit ect.

Zielsumme: 13.000€
monatl. Sparleistung: 350€
Momentan ist der Zielbetrag von 13.000€ erreicht, d.h. alles was sich darüber hinaus auf diesem Konto ansammelt (Zinsen, monatliche Sparleistung) wird in mein Fondsdepot umgeschichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen