Sonntag, 14. März 2010

Meine Anlageformen - 2. Vermögenswirksame Leistungen

Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Es handelt sich um ein Relikt aus der Zeit bevor ich mich intensiv mit Investments beschäftigt habe. 

Das ganze läuft noch bis Ende 2010.
Was danach passiert, steht in den Sternen da ich dieses Jahr vermutlich auch aus dem Tarifvertrag meines Arbeitgebers aussteige und übertariflich bezahlt werde. Und bei übertariflichen Mitarbeitern übernimmt mein Arbeitgeber die VL nicht mehr. D.h. diese Anlageform wird in absehbarer Zeit nicht mehr existieren. Der Betrag, den ich ausgezahlt bekomme, wird in andere Anlageklassen umgeschichtet werden.

Wert z.Z.: 2.000€
Anlageform: Uniglobal (weltweit investierender Aktienfonds der Volksbank bzw. Union Investment)

Fazit: nicht optimal wg. zu hoher Kosten, aber Änderung wg. geringem Wert und geringer Restlaufzeit uninteressant. Sobald die Sperrfrist um ist (01.01.2012) wird der Bestand verkauft und der Erlös in das Fondsdepot umgeschichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen